#29 Eine (Online Marketing) Konferenz organisieren – Tipps aus der Praxis (feat. Mario Jung)

Mario Jung ist Geschäftsführer der ReachX GmbH. Zusammen mit seinem Team hat er 2015 den Online Marketing Tag in Wiesbaden ins Leben gerufen. Der OMT wird seitdem alle Jahre wieder veranstaltet und gilt als kleiner Geheimtipp unter den vielen verschiedenen Online Marketing Konferenzen. Mario erzählt im Podcast frei heraus,  welche Erfahrungen, positiv wie auch negativ, er als Organisator mit der Konferenz gemacht hat. Zusätzlich verrät er uns,  was der OMT Agency Day genau ist und warum auch Freelancer sich nächstes Jahr auf eine Konferenz freuen dürfen… (mehr wird nicht verraten ;-)).

Hier noch zur schnellen Übersicht,  was für Mario wichtige Learnings waren:

  • Planungszeit beachten: Die erste Konferenz wurde viel zu spät geplant, dadurch ist ein großer und unnötiger Zeitdruck entstanden. Daher sollte eine Konferenz mit möglich viel Vorlaufzeit geplant und organisiert werden (ca. 1 Jahr).
  • Genug Tickets verkaufen: Geld, Geld und nochmals Geld! Wenn zu wenig Tickets verkauft werden, kann dies für den Veranstalter eine enorme Kostenfalle sein. Mario berichtet dazu einiges im Podcast.
  • Referenten gewinnen: Sie hatten das Glück einen bekannten Referenten für den ersten OMT  begeistern zu können. Dadurch haben weitere Referenten ebenfalls zugesagt. Als neue Konferenz ist es schwer,  an bekannte Speaker heranzukommen, da diese nicht das Risiko eingehen wollen, womöglich auf einer schlecht organisierten Veranstaltung  in einer  unprofessionellen Umgebung einen Vortrag halten zu müssen.
  • Location muss stimmen: Eine große Bühne mit gutem Sound und eine angenehme Atmosphäre sind extrem wichtig für eine erfolgreiche Konferenz. Sowohl die Besucher als auch die Referenten müssen sich einfach wohlfühlen. Der erste OMT war im Schlachthof in Wiesbaden (keine Sorge, dieser ist kein Schlachthof mehr) und war eine sehr gute Wahl, da hier die Bühne besonders groß ist. Die Location wird häufig von Musikbands für Auftritte genutzt, darum war dort eine TOP Soundanlage vorhanden.
  • Organisatorische Fehler im Vertrieb: Es wurde versäumt, die Konferenz zur Kundengewinnung zu nutzen. Bei der ersten OMT wurden genau NULL Kunden gewonnen. Mehr dazu im Podcast!

Hier geht es noch zum OMT Club!

Bonus für alle Zuhörer:

Mario hebt zwei Tickets zum nächsten OMT Event für die Podcast-Hörer dieser Episode auf und gibt zusätzlich 20% Rabatt drauf. Yeah! Wie du die Tickets und den Rabatt bekommst, erfährst du im Podcast.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top