#31 Linkaufbau-Strategien (feat. Martin Brosy) | Farbentour-Podcast

Wie kann eine Linkaufbau-Strategie aussehen? Und was muss bei der Erstellung beachtet werden? Genau diese Frage bespreche ich in dieser Episode mit Martin Brosy von impulsQ.de.

Jede Linkbuilding-Strategie beginnt in der Regel mit einer ausführlichen Analyse des Linkprofils der Website. Welche Links wurden bisher aufgebaut, welche Ankertexte wurden verwendet? Das Verhältnis von do-follow und no-follow Links und vieles mehr sollte untersucht werden. Hier sind besonders Tools wie Majestic und Ahrefs sehr hilfreich. Mit diesen beiden Tools kannst du dir das komplette Linkprofil anschauen und entsprechende Rückschlüsse ziehen.

Aber nicht nur das eigene Linkprofil sollte analysiert werden. Nein, auch das Profil der Konkurrenz (die vor dir in den SERPs steht) solltest du dir ansehen. Mit welchen Links hat der Wettbewerber es geschafft nach vorne zu kommen? Können Links nachgebaut werden? Welche Links hat dieser aufgebaut? Z. B. Forenlinks oder Links von redaktionellen Artikeln?

Wichtig bei jeder Linkanalyse: Du siehst bei keinem Tool, welche Links über das Google Disvaw Tool entwertet wurden. Deshalb musst du vorsichtig sein und darfst nicht alle Links der Konkurrenz blind nachbauen. Das kann nämlich nach hinten losgehen. Auch Faktoren wie die Zeit beim Linkaufbau spielen eine große Rolle. 100 Links innerhalb  von kurzer Zeit sind bei kleinen Projekten meist sehr unnatürlich und können von Google schnell erkannt und entsprechend abgestraft werden.

Martin berichtet auch offen über die Möglichkeiten, Backlinks aufzubauen. Backlinks zu kaufen funktioniert, aber nur dann, wenn man es nicht übertreibt. Dabei ist jedoch große Vorsicht angesagt, da Google einen hier immer noch bestrafen kann. Kreative Wege, wie der Aufbau von Backlinks über Content Marketing, funktionieren hingegen sehr gut. Hier findest du Martins „geheime“ Backlinkstrategie zu mehr Links ohne dafür zu bezahlen. Eine super coole Strategie, die auch noch White Hat SEO ist und nicht gegen die Google-Richtlinien verstößt:

 

Bevor ich es vergesse: Hört euch Martins neuen Business Fight Podcast an und abonniert ihn.In dieser Folge war ich ebenfalls schon zu Gast bei seinem Podcast: Gründerstory von Fabian Auler.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top