#37 Prioritäten richtig setzen bei der Suchmaschinenoptimierung | Farbenotur-Podcast

Prioritäten richtig setzen bei der Suchmaschinenoptimierung – womit anfangen und was tun, wenn man keine Zeit für SEO hat?

Gute Fachliteratur kann dir zwar zu top Theoriekenntnissen verhelfen, aber im SEO die richtigen Prioritäten zu setzen, kann dir kein Buch der Welt beibringen – das kommt erst mit der Praxis!

Wir sehen es leider oft bei Inhouse SEO (nicht böse gemeint und bitte nicht verallgemeinern), dass falsche Prios gesetzt werden bzw. sich monatelang mit Dingen beschäftigt wird, die nur wenig bis gar keinen Impact haben.

Tools wie Seobility, Ryte usw. markieren zwar farblich, was wichtig ist, aber leider nicht immer korrekt. Daher ist es damit ebenfalls schwer, die richtigen Prios zu setzen.

Ich werde nie vergessen, wie ich damals als Freelancer meinen ersten SEO-Kunden gewonnen habe. Ich habe mich riesig gefreut, wusste aber gleichzeitig auch nicht, womit ich anfangen sollte …

Als kleine Hilfestellung präsentieren wir deshalb hier unsere Prio-Liste:

  • URL Map Welche URL soll wofür ranken? (Keyword-Recherche geht da voran.) Bei komplett neuen Projekten ist das der erste Schritt
  • SEO-Audit geht vor der Keyword-Recherche welche Fehler gibt es? (bei bestehenden Projekten)
  • Title Tags und Meta Description
  • Broken Links
  • 500er Errors
  • Keyword-Kannibalisierung
  • Content
  • Informations-Architektur (auch interne Links)
  • Ladezeiten
  • User Experience und Design
  • Immer ONPAGE vor OFFPAGE!

Noch ein wichtiger Tipp

Wenn du keine Zeit für SEO hast: Lass es bleiben!

Du scheinst auch ohne SEO gut zu fahren? Wenn du trotzdem SEO machen willst, schaufle dir was frei ein SEO-Dienstag (von 15-17 Uhr) z. B. kann bereits viel bewirken (gutes SEO dauert eben etwas). Wenn du selbst keine Zeit oder Muse für die Suchmaschinenoptimierung findest, hole dir eine Agentur oder einen Freelancer an Bord (wow, was für ein Tipp ;-)!).

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top